Kanadier zu vorgezogenen Parlamentswahlen aufgerufen

In Kanada sind am Montag rund 23 Millionen Bürger dazu aufgerufen, ein neues Parlament zu wählen.

Ottawa (dts Nachrichtenagentur) - Die vorgezogenen Neuwahlen wurden nötig, weil die konservative Regierung unter Stephen Harper im März durch ein Misstrauensvotum der Oppositionsparteien gestürzt wurde. Eine am Wochenende initiierte Umfrage des kanadischen Meinungsforschungsinstituts "Nanos Research" ergab eine relative Mehrheit von circa 37 Prozent für die konservative Partei. Die linke Partei NDP lag bei knapp 32 Prozent, während die Liberalen auf 22 Prozent abfielen.

Für die Mehrheit im Parlament sind wenigstens 40 Prozent erforderlich. Der Premierminister Harper ist seit 2006 an der Macht, hat jedoch nie eine Mehrheit der Sitze im Parlamente besessen. Nun könnte es dazu kommen, dass NDP und Liberale die alte Regierung ablösen.

Die ersten Wahlergebnisse werden am frühen Dienstagmorgen (frühestens gegen 4 Uhr deutscher Zeit) erwartet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.05.2011

Zur Startseite