Kanzlerin Merkel stößt bei G8 auf breiten Widerstand

Huntsville (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist mit ihren Forderungen beim G8-Gipfel in Kanada wie erwartet auf breiten Widerstand gestoßen.

So gut wie vom Tisch ist die Forderung nach einer sogenannten globalen Bankenabgabe. Die Europäer wollen die Finanzbranche an den Milliardenkosten der Wirtschaftskrise beteiligen. Nicht nur Industrieländer, sondern auch Schwellenländer sehen diese Abgaben aber skeptisch, ihre Banken waren nicht so stark beteiligt wie die europäischen.

Im Entwurf der G20-Abschlusserklärung wird dann auch von einer Bankenabgabe keine Rede sein. Die USA machen gegen den Sparkurs der Europäer mobil. Die Wirtschaft benötige eher Finanzspritzen, zur Not durch neue Schulden, damit sie wieder Wachstumsraten verzeichnen kann, so die Position der Amerikaner.

Berlin wiederum hatte argumentiert, den Staatshaushalt stabilisieren zu müssen, bevor man weiter in die Wirtschaft investieren könne.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.06.2010

Zur Startseite