Kapitalmarktanalyst kritisiert Richtungslosigkeit der Politik

Der Chef-Kapitalmarktanalyst der Frankfurter Baader Bank, Robert Halver, hat die Richtungslosigkeit der Politik scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Börsen führen ein Eigenleben, weil sie einfach nicht mehr geführt werden von einem Leitplankensystem der Politik", sagte Halver im Deutschlandfunk. Damit sei die Bodenhaftung verloren gegangen. "Wir haben Börsen, die sich losgelöst haben von fundamentalen Fakten, man könnte sagen, der Blick auf die fundamentalen Fakten ist nicht frei", so der Experte.

Zudem habe man eine weltweite politische Krise. Wenn die Politik richtungslos agiere und lediglich halbherzige Lösungen ergriffen würden, dann verunsichere das die Märkte. "Finanzmärkte sind wie der Drache, die aber das Seil brauchen, der Politik, jemand muss am Boden stehen und irgendjemand hat dieses verdammte Seil gekappt", erklärte Halver.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.08.2011

Zur Startseite