Kardinal Meisner: Neuer Papst soll von "vitaler Gesundheit" sein

Der Kölner Kardinal Joachim Meisner hat seine Erwartungen an den Nachfolger von Papst Benedikt XVI. geäußert: "Wenn ich einen ersten Blick über diesen Moment hinaus in die Zukunft werfe, dann müsste der neue Papst sicher ein Mann von ähnlich hoher Bildung wie Joseph Ratzinger, mit großer menschlicher Erfahrung und - vor allem - von vitaler Gesundheit sein", sagte Meisner dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstagausgabe).

Köln (dts Nachrichtenagentur) - "Nicht älter als 70, würde ich sagen." Weiterhin wäre eine Mischung aus Johannes Paul II. und Benedikt XVI. nicht schlecht, so Meisner. "Johannes Paul II. hat mir einmal im Vieraugen-Gespräch gesagt: `Das theologische Profil meines Pontifikats verdanke ich Joseph Ratzinger.`" Die beiden hätten sich herrlich ergänzt, sagte der Kölner Kardinal.

"Insofern wäre eine Mischung aus Wojtyla und Ratzinger gar nicht schlecht."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.02.2013

Zur Startseite