Kardinal Walter Kasper beklagt aggressiven Atheismus in England

Wenige Tage vor dem Papstbesuch in Großbritannien hat der emeritierte deutsche Kurienkardinal Walter Kasper einen neuen, aggressiven Atheismus in England beklagt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ja, vor allem in England ist ein aggressiver Neuatheismus verbreitet. Wenn Sie etwa bei British Airways ein Kreuz tragen, werden sie benachteiligt",sagte der 77-Jährige im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". Über die Ökumene mit den Anglikanern sagte Kasper, der Papst "will an dem schwierigen Dialog arbeiten".

Kaspar wird Benedikt XVI. bei seiner Reise vom 16. bis zum 19. September begleiten. Die geplante Seligsprechung von Kardinal John Henry Newman, der zum katholischen Glauben übertrat, hält Kasper für ein großes Ereignis für die angelsächsische Kultur. Er glaube nicht, "dass die Seligsprechung zu ökumenischen Verwerfungen führen" werde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.09.2010

Zur Startseite