Karibik: Tropensturm Rina wird zum Hurrikan

Der Tropensturm Rina, der sich in der östlichen Karibik gebildet hat, entwickelt sich zum Hurrikan.

Mexiko-Stadt (dts Nachrichtenagentur) - Wie das US-Hurrikanzentrum in Miami am Montag mitteilte, seien Windgeschwindigkeiten der Hurrikan-Stärke 1, zwischen 119 und 153 Kilometern pro Stunde, gemessen worden. Zudem sei mit einer weiteren Verstärkung hin zu einem starken Hurrikan mit Geschwindigkeiten um die 200 Stundenkilometern bis Dienstagnacht zu rechnen. Der Sturm, der bereits in Nicaragua und Honduras für Überschwemmungen und Schlammlawinen gesorgt hat, bewegt sich weiter Richtung Westen und steuert nach neuesten Berechnungen die Küsten von Belize und Mexiko an.

Rina ist der sechste Hurrikan der laufenden Atlantischen Hurrikansaison, die offiziell am 1. Juni begonnen hat und am 30. November endet. In dieser Zeit sind die Bedingungen zur Bildung tropischer Stürme besonders günstig.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.10.2011

Zur Startseite