Kartellamt genehmigt Übernahme der "Frankfurter Rundschau" durch die FAZ

Das Bundeskartellamt hat die Übernahme der insolventen "Frankfurter Rundschau" durch die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" genehmigt.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Behörde am Mittwoch in Bonn mit. Die Übernahme warf laut Kartellamt im Hinblick auf die deutschlandweiten Leser- und Anzeigenmärkte keine "fusionskontrollrechtlichen Bedenken" auf. Problematisch waren demgegenüber die regionalen Leser- und Anzeigenmärkte im Raum Frankfurt/Rhein-Main, auf denen die Entstehung oder Verstärkung einer marktbeherrschenden Stellung der Erwerberin zu erwarten ist.

Die "FAZ" übernimmt laut bisherigen Planungen nur 28 Beschäftigte der "Frankfurter Rundschau"-Redaktion. Die Zeitung hatte im vergangenen November Insolvenz angemeldet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.02.2013

Zur Startseite