Kartellamt hofft auf sinkende Benzinpreise durch Transparenzstelle

Das Bundeskartellamt geht davon aus, dass die Benzinpreise im kommenden Jahr nach Einführung einer sogenannten Markttransparenzstelle in Deutschland sinken könnten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich habe die Hoffnung, dass das im Ergebnis einen positiven Einfluss auf das Preisniveau haben wird", sagte der Präsident des Amtes, Andreas Mundt, der "Süddeutschen Zeitung". Die neue Transparenzstelle, die Preise aller Tankstellen tagesaktuell aufführen wird, solle so schnell wie möglich eingeführt werden. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran."

Die Daten würden dann den Kunden angeboten und sollen über Computer, Smartphone oder Navigationsgeräte im Auto abrufbar sein. Gespräche mit möglichen Betreibern gebe es bereits: "Das Interesse ist riesig. Wir eröffnen da auch ein neues Geschäftsfeld", sagte Mundt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.12.2012

Zur Startseite