Kartellamt rät zum Wechsel des Stromanbieters

Angesichts steigender Strompreise rät das Bundeskartellamt zum Wechsel des Anbieters.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Auch wenn viele Stromversorger nun Kosten der Energiewende an die Verbraucher weitergeben, kann ein Anbieterwechsel in vielen Fällen zu erheblichen Einsparungen führen", sagte Kartellamts-Präsident Andreas Mundt der "Süddeutschen Zeitung" (Freitagausgabe). "Man kann gar nicht eindringlich genug an die Verbraucher appellieren, Preise zu vergleichen und von ihren Wechselmöglichkeiten Gebrauch zu machen." Ähnlich äußerte sich Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP).

"Ein Blick ins Internet lohnt immer", sagte er der SZ. "Wer Anbieter und Strompreise vergleicht, kann oft Geld sparen." In den letzten Tagen haben Millionen Haushalte von ihren Versorgern erfahren, dass die Strompreise zum Jahresanfang steigen werden; insbesondere wegen des massiven Anstiegs der Ökostrom-Umlage.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.11.2012

Zur Startseite