Kartellamt rechnet mit längeren Ermittlungen gegen Kartoffelkartell

Das Bundeskartellamt erwartet, dass die zu Beginn des Monats aufgenommenen Ermittlungen gegen Kartoffel-Großhändler mindestens bis 2014 hinziehen.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe) sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt: "Die Ermittlungen werden sicher noch über das Ende dieses Jahres hinausgehen." Es müssten zunächst Tausende von Daten und Emails gesichtet und ausgewertet werden. Danach würden die Betroffenen vernommen.

"Das muss sorgfältig und gerichtsfest aufgearbeitet werden - das braucht seine Zeit", erklärte Mundt. Der Behördenchef betonte, Firmen würden heute härter gegen Manager in den eigenen Reihen vorgehen, die Preisabsprachen zu verantworten hätten. "Das erzeugt zusätzliche Abschreckung, sich auf Preisabsprachen einzulassen", sagte Mundt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.05.2013

Zur Startseite