Kartellamt segnet Fusion von Immobilienriesen ab

Das Bundeskartellamt hat die geplante Übernahme der Immobiliengesellschaft Deutsche Wohnen durch Marktführer Vonovia genehmigt.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - "Vonovia wird im Falle eines erfolgreichen öffentlichen Übernahmeangebots mit einem Mietwohnungsbestand von circa 500.000 Wohneinheiten ihre Position als bundesweit führendes Unternehmen ausbauen. Daher haben wir die betroffenen lokalen und regionalen Märkte gründlich untersucht", sagte Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts. "In allen Regionen sind aber Privatvermieter, kommunale Wohnungsunternehmen, Wohnungsbaugenossenschaften sowie weitere gewerbliche Anbieter so stark vertreten, dass eine marktbeherrschende Stellung von Vonovia oder eine Beeinträchtigung des Wettbewerbs im Sinne des Kartellrechts nicht zu erwarten war."

An der Börse sorgte die Freigabe der geplanten Übernahme durch das Bundeskartellamt für kräftige Aufschläge: Sowohl die Papiere von Vonovia als auch von der Deutschen Wohnen waren am Montagvormittag mit gut drei Prozent im Plus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.12.2015

Zur Startseite