Kartellamt will Spritpreise stärker kontrollieren

Mit verschärften Prüfungen will Bundeskartellamts-Präsident Andreas Mundt gegen steigende Preise für Benzin vorgehen.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte er in einem Interview mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe. Hinter dem ständigen Auf und Ab an Tankstellen steckten zwar keine illegalen Absprachen der Mineralölkonzerne untereinander. Dennoch will das Kartellamt den Sprit-Markt noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

In vier Modellregionen - Hamburg, Köln, Leipzig und München - mussten jeweils 100 Tankstellen sämtliche Preisänderungen der vergangenen drei Jahre an die Bonner Behörde melden. Das Kartellamt prüft, ob es immer dieselben Unternehmen sind, die vorpreschen, warum der Sprit stets vor Ferien teurer wird und ob es Anhaltspunkte dafür gibt, dass der Benzinpreis oft mehrfach an einem Tag rasant steigt, aber nur "wie eine Feder" ganz langsam wieder sinkt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.10.2010

Zur Startseite