Kaschmir: Regierungstruppen töten sieben Demonstranten

Srinagar (dts Nachrichtenagentur) - In der indischen Region Kaschmir haben Regierungstruppen am Montag sieben Menschen auf einer anti-indischen Demonstration getötet.

Die Truppe schoss mit scharfer Munition und Tränengas in eine Gruppe Demonstranten. Über 60 der Protestierenden wurden verletzt. Nach Angaben der Polizei waren insgesamt Zehntausende Menschen versammelt.

Der höchste Regierungsbeamte der Region Omar Abdullah traf sich am selben Tag mit dem indischen Premierminister Manmohan Singh in Neu Delhi um über die Krise im Kaschmir zu sprechen. In Kaschmir kämpfen seit 20 Jahren Aufständische für einen unabhängigen Status der Region. Insgesamt kamen bei dem Konflikt bereits 47.000 Menschen ums Leben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.08.2010

Zur Startseite