Kasernenschließungen: Arbeitsagenturen starten Vermittlungsinitiative

Angesichts des Personalabbaus und der Standortschließungen bei der Bundeswehr hat die Bundesagentur für Arbeit eine Vermittlungsinitiative für die betroffenen Mitarbeiter angekündigt.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Wir werden sicherlich beim Übergang in eine Stelle auf dem normalen Arbeitsmarkt behilflich sein", sagte Arbeitsagentur-Vorstand Heinrich Alt der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Dabei sollen die Jobcenter direkt in den leerlaufenden Kasernen Präsenz zeigen. "Ich empfehle allen Arbeitsagenturen und Jobcentern an den betroffenen Bundeswehr-Standorten, den ehemaligen Soldaten und Zivilbeschäftigten direkt vor Ort Angebote zu machen und aufzuzeigen, was wir bieten können", erklärte Alt.

Bisher hätten die Arbeitsagenturen mit ehemaligen Bundeswehr-Angehörigen gute Erfahrungen gemacht: "Sie verfügen oftmals über eine gute Ausbildung und eine ordentliche Qualifikation", betonte Alt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.10.2011

Zur Startseite