Kassen zahlen 2013 eine Milliarde mehr für Arzneimittel

Die Kosten für Arzneimittel in Deutschland steigen weiter an.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Bild"-Zeitung (Mittwochausgabe) unter Berufung auf Angaben der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Demnach zahlen die gesetzlichen Krankenkassen in diesem Jahr 28,58 Milliarden Euro für Arzneimittel - eine Milliarde Euro mehr als 2012. Die Summe schließe Medikamente, Hilfsmittel und Nicht-Arzneien wie Verbandstoffe, die auf Rezept ausgegeben wurden, ein. Für Impfstoffe zahlen die Kassen zusätzlich noch knapp eine Milliarde Euro (957,77 Millionen).

Bayern hat dem "Bild"-Bericht nach mit 3,7 Milliarden Euro in diesem Jahr die höchsten Kosten aller Bundesländer. Bremen hat die geringsten Arzneimittel-Ausgaben mit 180 Millionen Euro. Der Sprecher vom GKV-Spitzenverband, Florian Lanz, warnt vor weiteren Kosten-Steigerungen.

"2014 steigen die Kosten noch weiter an, da der Großkundenrabatt der Pharmafirmen für gesetzliche Kassen von 16 auf 7 Prozent sinkt", sagte Lanz gegenüber "Bild".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.12.2013

Zur Startseite