Kassenverbands-Chefin Pfeiffer attackiert Pivate Krankenversicherung

Die Chefin des Spitzenverbandes der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV), Doris Pfeiffer, hat die Private Krankenversicherung (PKV) scharf angegriffen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin überzeugt, dass das Geschäftsmodell der PKV auf Dauer nicht tragfähig ist", sagte Pfeiffer der "Rheinischen Post". "Die Politik geht immer mehr Schritte, um der PKV unter die Arme zu greifen, damit sie nicht umfällt", sagte Pfeiffer. Die PKV profitiere nun zum Beispiel vom Arzneimittelsparpaket, das für die gesetzlichen Kassen geschnürt worden sei.

Pfeiffer sagte auch: "Meine Einschätzung ist, dass das Geschäft der Privaten Krankenversicherung von selbst ausläuft." Künftig würden sich immer mehr Unternehmen aus dem Krankenversicherungsgeschäft zurückziehen. "Auch bei den Versicherten macht sich eine zunehmende Skepsis gegenüber der PKV breit. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Wechsler von den Privaten zu den Gesetzlichen auf 160.000 gestiegen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.03.2012

Zur Startseite