Katharina Wagner hat nie gegen Familientradition rebelliert

Die künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin der Bayreuther Festspiele und Urenkelin von Richard Wagner, Katharina Wagner, hat nie gegen die Familientradition rebelliert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es gab nie offenen Druck: Du musst hier ein Erbe antreten", sagte die 33 Jahre alte Wagner dem "Zeit"-Magazin. "In der Pubertät wurde ich allerdings anstrengend. Mein Vater reagierte klug: Lasst sie, sie wird das schon selber machen. Das hat mich selbstständig gemacht", sagte sie. Wagner, die auch selbst Opern inszeniert, warnte ihre Berufskollegen vor zuviel Empfindlichkeit: "Wer keine Buhs aushält, sollte nicht Regisseur werden", sagt die Künstlerin, deren Inszenierungen oft umstritten waren. Zurzeit sind gerade ihre "Meistersinger" in Bayreuth zu sehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.08.2011

Zur Startseite