Katholische Frauen fordern nach "Mixa-Affäre" mehr Macht in der Kirche

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Katholische Frauen fordern nach der sogenannten "Mixa-Affäre" mehr Macht in der Kirche.

"Der Einfluss von Frauen in der Kirche muss stärker werden", sagte die Präsidentin des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB), Ingrid Fischbach, der Frankfurter Rundschau (Donnerstagausgabe). "Manche Diskussion würde anders stattfinden, wenn Frauen stärker beteiligt würden." Indirekt kritisierte Fischbach das Krisenmanagement im Fall Mixa.

"Die Bischöfe haben sich vielleicht zu lange zurückgehalten." Gegen Mixa gibt es Misshandlungs- und Veruntreuungsvorwürfe. Sein Rücktritt vom Amt des Bischofs von Augsburg wollte Mixa vor wenigen Tagen noch rückgängig machen und in sein Amt zurückkehren.

Heute erklärte er, dass er seinen Rücktritt nicht mehr in Frage stelle.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.06.2010

Zur Startseite