Katrin Bauerfeind: Ich finde den Harmoniezwang von Frauen anstrengend

Moderatorin Katrin Bauerfeind hat einen kritischen Blick auf Frauen: "Ich finde den Harmoniezwang von Frauen wahnsinnig anstrengend. Das klare Wort ist für Frauen ein Problem", sagte Bauerfeind im Gespräch mit der Zeitschrift "Emotion" (Ausgabe 01/16). "Offensichtlich zählt die Verpackung mehr als der Inhalt. Bevor ich sagen kann, worum es mir geht, muss ich mich durch mehrere Liter Milchkaffee schlürfen", so die Buchautorin, die findet, Feminismus und Emanzipation würden "sehr verbissen behandelt".

Bauerfeind hält sich selbst zwar für emanzipiert, kennt aber auch die Tücken im Alltag der Geschlechter: "Es gibt ehrlich gesagt Momente, in denen ich denke: Es wäre schon mal ganz hübsch, irgendwohin chauffiert zu werden oder dass er im Restaurant den Tisch reserviert - und bestenfalls die Rechnung zahlt." Der Druck, als Frau gut auszusehen, bestehe trotz aller Errungenschaften der Gleichberechtigung weiterhin. "Als Fernsehfrau unterliege ich natürlich gewissen optischen Zwängen. Dabei habe ich mich, bis ich 23 war, nicht geschminkt. Aber selbst Angela Merkel musste sich die Zonenflusen auftoupieren lassen, um Bundeskanzlerin zu werden", sagte Bauerfeind.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.12.2015

Zur Startseite