Kauder: Arbeite vertrauensvoll mit Oppermann zusammen

Der Unions-Fraktionsvorsitzende Volker Kauder hat angesichts der Affäre Edathy deutlich gemacht, dass er mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann "vertrauensvoll" zusammen arbeitet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das ist auch notwendig um für die Koalition und auch damit für unser Land einen Erfolg zu erzielen", so Kauder im "ARD - Bericht aus Berlin". "Sicher haben alle jetzt gemerkt, wie sensibel diese Große Koalition ist und wie schnell auch Vertrauen verspielt werden kann." Zu Behauptungen, die Koalitionspartner würden bereits jetzt an die Wahlen 2017 denken und nicht richtig zusammenfinden, machte er deutlich, dass man an anstehende Aufgaben denke.

"Wir machen uns Gedanken darüber, wie wir erfolgreich in diesem Land regieren können und dann werden wir uns natürlich auch die Fragen stellen, wie es weiter geht. Aber jetzt schon an 2017 zu denken, das heißt ja, dass man wirklich sich in diese Aufgabe nicht hinein finden kann", so der CDU-Politiker. "Und dann ist die Frage, ob man regierungsfähig ist."

Er könne sich nicht vorstellen, dass die SPD-Führung das so sehe. "Was ich da gerade erlebe, sind eher Attacken auf den Parteivorsitzenden als Überlegungen, wie es 2017 weiter geht."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.03.2014

Zur Startseite