Kauder: Religiöse Intoleranz "neue Geißel der Menschheit"

Unionsfraktionschef Volker Kauder hat vor einer wachsenden religiösen Intoleranz auf der ganzen Welt gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der religiöse Fanatismus und damit der Hass auf die Angehörigen anderer Glaubensrichtungen weitet sich aus", sagte der CDU-Politiker der "Welt". "In den zurückliegenden Jahrzehnten waren vor allem die Christen die Opfer. Sie werden weiter in vielen Regionen der Welt verfolgt. Jetzt sind aber auch insgesamt Millionen von Schiiten, Jesiden, oder einfach nur Muslime, die nach Bildung streben, die Leidtragenden." Der Fraktionsvorsitzende appellierte an alle Staaten und die Führer aller Religionen, im kommenden Jahr "noch mehr gemeinsam die Stimme für die Glaubensfreiheit erheben". Ansonsten werde sich die religiöse Intoleranz "zu einer neuen schrecklichen Geißel der Menschheit entwickeln".

Nur in Ländern, in denen Religionsfreiheit gewährt werde, gebe es wahre Freiheit, betonte Kauder. "Und nur, wo Religionsfreiheit existiert, herrscht Frieden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.12.2014

Zur Startseite