Kauder: Tarifverträge auf Equal-Pay-Hindernisse prüfen

Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) hat Gewerkschaften und Arbeitgeber aufgefordert, Hindernisse für die gleiche Bezahlung von Männern und Frauen zu beseitigen: Die Tarifpartner müssten "die Tarifverträge einmal genau prüfen, ob darin nicht eine ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern für die gleiche Arbeit angelegt ist", sagte Kauder der "Berliner Zeitung" (Freitagsausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Unions-Fraktionschef zeigte sich gleichzeitig offen für eine gesetzliche Regelung, die von der SPD angestrebt, von Teilen der Union aber bekämpft wird: "Die gleiche Bezahlung ist ein richtiges Anliegen. Ich habe es schon in der letzten Wahlperiode bedauert, dass wir da nicht vorangekommen sind. Das ist doch mindestens so wichtig wie die Frauenquote, weil viel mehr Frauen betroffen sind", sagte Kauder.

Klar sei aber, dass wir dabei wie auch beim Mindestlohn darauf achten werden, dass die Wirtschaft nicht mit überflüssiger Bürokratie belastet werde. An diesem Freitag ist Equal-Pay-Day, an dem weltweit an die ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen erinnert wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.03.2015

Zur Startseite