Kauder bezeichnet AfD-Äußerung zu Terror als "schäbig"

Mit großer Empörung hat der Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Volker Kauder (CDU), auf die Äußerungen von AfD-Politikern zu dem Terror-Anschlag in Frankreich reagiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der schreckliche Anschlag ist ein Terrorakt von unmenschlichen Fanatikern", sagte Kauder dem Nachrichtenmagazin "Focus". Der islamistische Terror sei auch vom Zentralrat der Muslime in Deutschland "eindeutig verurteilt worden", betonte er. "Es ist schäbig, den Anschlag nun innenpolitisch instrumentalisieren zu wollen", sagte der CDU-Politiker, ohne den AfD-Politiker Alexander Gauland ausdrücklich zu nennen.

Vielmehr gelte es, "dass Europa und die Welt nun im Kampf gegen Terror zusammenstehen muss." AfD-Vize Gauland hatte mit Blick auf den Anschlag erklärt: "Vor diesem Hintergrund erhalten die Forderungen von Pegida besondere Aktualität und Gewicht."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.01.2015

Zur Startseite