Kauder distanziert sich von Schäubles "Lawinen"-Äußerung

Der Vorsitzende der Unions-Fraktion im Bundestag, Volker Kauder (CDU), hat sich von der "Lawinen"-Äußerung seines Parteifreundes Wolfgang Schäuble distanziert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es geht hier um Menschen", sagte Kauder im Gespräch mit "Bild am Sonntag". "Deshalb verwende ich solche Bilder nicht - auch nicht das Wort Flüchtlingsstrom." Kritik an Merkels Flüchtlingspolitik wies Kauder zurück: "Ich halte den Kurs von Angela Merkel uneingeschränkt für richtig. Deswegen stehe ich zu ihr, wie auch die Mehrheit der Fraktion." Kauder hoffe, dass Merkel für eine weitere Amtszeit antritt: "Deutschland könnte wirklich froh sein, wenn Angela Merkel sagt, ich mach`s noch einmal." Eine Nachfolgedebatte hält er für falsch.

"Es gibt zu allem eine Alternative, das ist eine alte Lebensweisheit. Aber in vielen Fällen ist sie sehr viel schlechter. Angela Merkel ist eine herausragende Kanzlerin."

Trotz der Kommunikationspannen in der Flüchtlingspolitik wurde Innenminister Thomas de Maizière (CDU) von Kauder gelobt: "Thomas de Maizière hat derzeit die schwierigste Aufgabe. Und ich finde, er macht sie gut." De Maizière sei ein "loyaler Innenminister" und für Kauder ein Freund: "Nicht nur ein politischer, sondern ein persönlicher."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.11.2015

Zur Startseite