Kauder droht Ankara mit Unterbrechung der EU-Beitrittsverhandlungen

Der Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Volker Kauder (CDU), hat der Türkei mit einer Unterbrechung der EU-Beitrittsverhandlungen gedroht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich glaube nicht, dass die Lösung in unverhältnismäßiger Gewalt gegen Demonstranten und der Einschüchterung kritischer Bürger liegt", sagte der CDU-Politiker der "Welt". Er könne Ankara "nur warnen, auch noch Militär einzusetzen. Das würde die Türkei um Lichtjahre von Europa entfernen. Dann müsste die EU die Beitrittsverhandlungen unterbrechen." Kauder betonte, dass die Unionsparteien "besondere Beziehungen mit der Türkei wollen, aber keine Vollmitgliedschaft in der EU". Im Augenblick erfülle die Türkei die Voraussetzungen ohnehin nicht.

"Wir sollten die Türkei darin unterstützen, ein modernes Land zu werden, in dem Menschenrechte gelten", sagte der Fraktionsvorsitzende der Union. Gerade bei der Religionsfreiheit sei das Ziel noch nicht erreicht. Kauder lehnte es strikt ab, neue Verhandlungskapitel zu eröffnen.

"Das wäre in der heutigen Situation unangebracht."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.06.2013

Zur Startseite