Kauder gegen lange Karenzzeiten für Politiker vor Wechsel in Wirtschaft

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat gefordert, den Wechsel von Politikern in die Wirtschaft nicht durch lange Karenzzeiten zu erschweren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ein gewisser Abstand ist aus meiner Sicht sinnvoll, aber 18 Monate sind viel zu lang", sagte Kauder der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe). Außerdem müsse es Ausnahmen geben, zum Beispiel wenn jemand zur Europäischen Zentralbank gehe. Den möglichen Wechsel von Ex-Kanzleramtschef Ronald Pofalla (CDU) zur Deutschen Bahn hält Kauder für "problemlos".

Gehe ein Regierungsmitglied zu einem Staatsbetrieb, gebe es keine Interessenkonflikte. In beiden Ämtern werde für das Wohl des Landes gearbeitet. "Ich wünsche mir eher einen stärkeren Austausch zwischen Politik und Wirtschaft wie auch zwischen Politik und Gesellschaft generell", sagte Kauder der Zeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.01.2014

Zur Startseite