Kauder gibt Muslimbrüdern Verantwortung für Lage in Ägypten

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) sieht die Muslimbrüder für die dramatische Lage in Ägypten verantwortlich.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Nach wie vor gilt, dass die Muslimbrüder ihren Widerstand aufgeben und sich an einem Dialog der nationalen Aussöhnung beteiligen sollten", sagte Kauder der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Natürlich sei Mursi rechtmäßig gewählt worden. "Die Muslimbrüder und er haben aber dann versucht, Ägypten Schritt für Schritt in einen Gottesstaat zu verwandeln. Sie tragen damit zentrale Verantwortung für die heutige Situation." Kauder sagte: "Am meisten mache ich mir um die Christen Sorgen." Die Islamisten machten sie nun zur Zielscheibe ihres Hasses - ähnlich wie es einmal im Irak gewesen sei.

"Die islamischen Länder sollten die radikalen Muslime aufrufen, die Christen und ihre Kirchen zu schonen", sagte Kauder. "Wenn, dann haben nur sie Einfluss auf die Muslimbrüder. Auch die Türkei sollte hier aktiv werden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.08.2013

Zur Startseite