Kauder kündigt Steuervorteile für energetische Eigenheim-Sanierung an

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat angekündigt, dass mit den zehn Milliarden Euro, die der Bund für Investitionen zur Verfügung stellen will, Steuervorteile für die energetische Gebäudesanierung geschaffen werden sollen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir werden sicher die energetische Gebäudesanierung steuerlich begünstigen, aber auch in den Verkehr und das schnelle Internet investieren", sagte Kauder der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Gerade die ältere Generation will und kann keine Darlehen mehr aufnehmen. Ihr wäre mehr geholfen, wenn Sanierungskosten steuerlich besser abzusetzen wären", betonte Kauder.

Wenn die Heizungsanlagen im großen Stil modernisiert würden, könne mehr beim Klimaschutz erreicht werden. Kauder will Programme auflegen, bei denen die Leute auch zugreifen. Er betonte: "Die Voraussetzungen für die Absetzbarkeit in dem Bereich sollten dabei nicht zu hoch geschraubt werden."

Als "Priorität" nannte er die Finanzierung des Breitbandausbaus. "Vor allem für den Breitbandausbau müssen wir deutlich mehr staatliches Geld in die Hand nehmen", betonte Kauder. Sonst werde Deutschland beim Projekt "Industrie 4.0", also der Digitalisierung der Produktionsprozesse, seine momentane Vorreiterrolle verlieren.

Schnelles Internet sei gerade für den Mittelstand extrem wichtig, da die Produktion von Gütern noch vernetzter werde, erklärte der CDU-Politiker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.11.2014

Zur Startseite