Kauder kritisiert SPD-Pläne für Boykott von Papst-Rede

Der Vorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, hat den Aufruf einzelner SPD-Bundestagsabgeordneter zum Boykott der Papst-Rede im Bundestag scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Boykottaufrufe aus der SPD gegen die Rede des Papstes im Bundestag sind Ausdruck von religiöser Intoleranz und politischer Unvernunft", sagte Kauder der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Die Abgeordneten sollten sich auf die Worte des Papstes freuen, so Kauder. "Stattdessen wollen einige aus der SPD-Fraktion den 22. September zu einer Demonstration von aggressivem Atheismus nutzen. Das ist beschämend." Er erwarte, dass die SPD-Fraktion in einem Beschluss klarstelle, wie ihre Haltung zu dem Boykottaufruf ist", sagte Kauder. "Der Papst als Oberhaupt der katholischen Kirche ist eines der wichtigsten Personen dieser Welt.

Wer dazu aufruft, seiner Rede fernzubleiben, drückt nicht nur eine Distanz zur katholischen Kirche aus. Er vergisst auch, dass der Papst unabhängig eine Stimme für Frieden und Menschenrechte auf der ganzen Welt ist."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.06.2011

Zur Startseite