Kauder kritisiert Seehofers Vorgehen gegen Merkel bei CSU-Parteitag

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat das Vorgehen Seehofers gegen Merkel beim CSU-Parteitag kritisiert und zugleich einen höflichen Empfang des CSU-Chefs beim Parteitag der CDU Mitte Dezember angekündigt: "Ich würde so etwas nicht machen. Ich finde, dass wir unter Schwesterparteien respektvoll miteinander umgehen müssen - gerade wenn wir unterschiedliche Auffassungen haben", sagte Kauder der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). Er betonte: "Wir diskutieren gerade ja viel über Werte und Umgangsformen, die in einer Gesellschaft beachtet werden sollten." Da gehörten Respekt und Höflichkeit sicher dazu.

"Ich denke, dass der CDU-Parteitag das auch gegenüber allen seinen Gästen zeigen wird." Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hatte beim CSU-Parteitag am vergangenen Wochenende Bundeskanzlerin Angela Merkel auf offener Bühne für ihre Flüchtlingspolitik kritisiert, während Merkel neben ihm stand.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.11.2015

Zur Startseite