Kauder mahnt Zuverlässigkeit der griechischen Regierung an

Vor dem Besuch des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras in Deutschland hat Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) Zuverlässigkeit der griechischen Regierung angemahnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Internationale Verträge und Zusagen müssen eingehalten werden", sagte Kauder der "Berliner Zeitung" (Freitagsausgabe). "Auch in anderen Ländern wird gewählt, auch dort müssen sich Regierungen an Abmachungen der Vorgängerregierungen halten. Man kann nicht einfach alles über den Haufen werfen. Es geht also um die Zuverlässigkeit." Er verlange nicht, dass Tsipras eine Krawatte anziehe. Nötig sei aber, dass der griechische Regierungschef "endlich die mit der Euro-Gruppe im Februar vereinbarten Reformen konkretisiert und auch klipp und klar sagt, wie er Griechenland aus der Misere führen will".

Einen zeitlichen Bonus wegen der neuen Übernahme der Regierung habe Tsipras nicht. "Wenn man kurz vor dem Bankrott steht, kann man sich nicht viel Zeit lassen", sagte Kauder. Der Unions-Fraktionsvorsitzende warnte davor, den Ausstieg Griechenlands aus dem Euro auszuschließen oder aber als sicher darzustellen: "Wir müssen zwischen den beiden Extremen den Versuch unternehmen, die Eurostaaten zusammenzuhalten."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.03.2015

Zur Startseite