Kauder mahnt konstruktive Sondierungsgespräche an

Führende Politiker von Union und SPD haben vor den Sondierungsgesprächen an diesem Freitag alle Beteiligten zur Verantwortung gemahnt: "Es muss jetzt die Stunde konstruktiver Gespräche sein. Es geht jetzt nicht um Befindlichkeiten in den Parteien", sagte Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) der "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe). Vielmehr gelte es, eine vernünftige Politik für die nächsten Jahre zu vereinbaren. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sagte der Zeitung, es müssten ernsthafte Gespräche geführt werden.

"Alle Beteiligten sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein. Die Bürger erwarten , dass auf der Grundlage der Wahlentscheidung eine stabile Regierung gebildet wird." Union und SPD treffen sich am heutigen Freitag in Berlin, um in ersten Gesprächen die Möglichkeit einer Großen Koalition auszuloten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.10.2013

Zur Startseite