Kauder pocht auf Mitwirkung des Parlaments in Euro-Krise

Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, pocht auf weitgehendes Mitwirkungsrecht des Bundestages vor Entscheidungen über den Euro-Rettungsschirm auf dem geplanten Euro-Gipfel.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Parlamente haben jetzt deutlich mehr Mitspracherechte als noch im Sommer. Das macht die Absprachen in Europa nicht leichter. Aber mehr Mitsprache der Parlamente ist urdemokratisch", sagte Kauder Bild.de.

Ohne Zustimmung des Haushaltsausschusses des Bundestages könnte Bundeskanzlerin Angela Merkel keinem Verhandlungsergebnis auf dem EU-Gipfel am Sonntag zustimmen. Kauder bestätigte, dass es nach dem Gipfel am Sonntag einen weiteren geben soll: "Außerdem wird es einen weiteren Gipfel nächste Woche geben."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.10.2011

Zur Startseite