Kauder pocht auf Nachbesserungen bei Rente mit 63

In der Diskussion um die Rente mit 63 pocht der Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Volker Kauder (CDU), auf Nachbesserungen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bestehe darauf, dass wir eine Regelung finden, bei der eine Frühverrentungswelle ausgeschlossen ist", sagte Kauder im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Deshalb will die Union, dass nach dem Stichtag 1. Juli 2014 Zeiten von Arbeitslosigkeit nicht mehr berücksichtigt werden." Bislang lehnt Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) dies ab.

Kauder räumte ein: "Ich gebe zu, da sind wir in der Koalition noch nicht ganz einig." Bei der "abschlagsfreien Rente nach 45 Beitragsjahren" aber müsse man aufpassen. Er lasse mit sich über die Frage reden, wie das Instrument zur Verhinderung von Frühverrentungen ausgestaltet werde, so Kauder.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.03.2014

Zur Startseite