Kauder sieht parteiinternen Streit als Ursache für Umfrage-Absturz

Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) sieht im internen Streit den Grund für den Umfrage-Absturz von CDU/CSU: "Je mehr wir uns in der Union streiten, desto stärker wird die AfD. Der Zank bei uns ist ein wichtiger Grund, warum die Umfragewerte für die Union gesunken sind", sagte Kauder der "Bild am Sonntag".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Sobald wir uns verständigt haben, ziehen die Umfragen gleich wieder nach oben an." Es sei zwar richtig, wenn einzelne Abgeordnete offen ihre Ansichten äußerten, so Kauder. Aber bei den vergangenen Fraktions-Sitzungen habe er mehrfach einschreiten müssen: "In einer Fraktion muss eine Kritik immer fair und sachlich vorgetragen werden, besonders auch gegenüber anderen Kolleginnen und Kollegen. Darauf lege ich großen Wert und wenn dies nicht so ist, moniere ich das auch." Es gehe beispielsweise nicht, "dass von einigen gelacht wird, wenn Kolleginnen ihre Sorgen beim Thema Familiennachzug vortragen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.11.2015

Zur Startseite