Kauder stellt Opposition im Bundestag längere Redezeiten in Aussicht

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat der Opposition im Bundestag längere Redezeiten in Aussicht gestellt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin da offen, solange es nicht zu Lasten der Mehrheitsfraktion geht – wir haben 311 Mitglieder, die auch zu Wort kommen wollen", sagte Kauder der "Bild-Zeitung". Außerdem sollte es der Opposition möglich sein, auch Untersuchungsausschüsse einzusetzen, so der Fraktionschef der Union weiter. "Ich schlage vor, das Quorum dafür auf 20 Prozent der Stimmen zu senken", sagte Kauder.

"Das könnte in einem Beschluss des Bundestages für diese Legislaturperiode festgeschrieben werden." Normenkontroll-Klagen beim Bundesverfassungsgericht zu vereinfachen, lehnte Kauder dagegen ab. "Da sehe ich keine Möglichkeit. Dieses Quorum ist im Grundgesetz festgeschrieben. Wir sind aus vielen Gründen gegen eine entsprechende Verfassungsänderung."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.01.2014

Zur Startseite