Kauder strikt gegen Pkw-Maut-Forderung der CSU

Der Vorsitzende der Unionsbundestagsfraktion Volker Kauder hat dem von der CSU propagierten Wahlversprechen zur Einführung einer Pkw-Maut eine strikte Absage erteilt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" (Freitagausgabe) sagte Kauder zu den CSU-Plänen: "Ich sehe nicht ein, dass wir, nur um noch ein paar ausländische Autofahrer bezahlen zu lassen, hundert Prozent unserer deutschen Autofahrerinnen und Autofahrer noch mal zusätzlich zur Kasse bitten." Autofahren sei "schon teuer genug geworden". Gerade im ländlichen Raum seien die Bürger auf Autobahnen angewiesen, um zum Arbeitsplatz zu kommen.

"Wir können nicht mit der U-Bahn fahren. Deswegen ist es für mich nicht in erster Linie eine Gerechtigkeitsfrage, sondern eine Belastungsfrage", stellte Kauder klar. Die CSU will die Forderung nach einer Pkw-Maut in ihr Wahlprogramm aufnehmen.

Den von SPD-Chef Sigmar Gabriel unterstützten Plänen der Grünen nach einem allgemeinen Tempolimit in Deutschland attestierte Kauder in dem Interview ein altes Denken. "Das ist alte Politik. Es gibt heute moderne, intelligente Verkehrsleitsysteme. Dafür bin ich."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.05.2013

Zur Startseite