Kauder will Griechenland unbedingt im Euro halten

Der Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Volker Kauder (CDU), hat die Debatte um einen möglichen Austritt Griechenlands aus dem Euro als "unsinnig" bezeichnet: "Wir müssen alles daran setzen, die Währungsgemeinschaft zu erhalten", sagte Kauder dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Euro-Zone lebe davon, dass alle "dabeibleiben", so der CDU-Politiker. "Wenn einer geht, werden die Finanzmärkte fragen, wer der Nächste ist und gegen den Euro wetten." Der Unions-Fraktionschef kritisierte die "Grexit"-Debatte in Deutschland: Die Griechen brauchten als "die älteste Demokratie der Welt" keine Kommentare von außen.

"Ich bin mir sicher, dass die neue Regierung in Athen internationale Vereinbarungen einhalten wird." Die Griechen hätten bereits "ein ordentliches Stück Weg geschafft", betonte Kauder. "Den Rest schaffen wir gemeinsam auch noch, wobei klar ist, dass Griechenland zu den Abmachungen auch stehen muss."

Auf die Frage nach einem Schuldenschnitt antwortete Kauder: "Wir werden den Griechen nicht ihre Schulden erlassen. Aber eines ist auch klar: Wenn die Griechen aus dem Euro rausgehen, zahlen sie ihre Schulden nie zurück."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.01.2015

Zur Startseite