Kauder will Renten-Konsens mit FDP und SPD suchen

Der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Volker Kauder will im Streit um die künftige Rentenpolitik einen parteiübergreifenden Konsens anstreben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Kauder sagte "Bild" (Montagausgabe): "Wir müssen jetzt erst in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und dann mit unserem Koalitionspartner sprechen. Aber es ist richtig , in der Rentenpolitik breite Mehrheiten zu schaffen." Das Vertrauen in die Rente müsse erhalten bleiben, so Kauder.

Zugleich verwahrte er sich gegen alle Versuche, die Grundsicherung im Alter mit "Altersarmut" gleichzusetzen, wie es auch Arbeitsministerin von der Leyen getan hatte. Kauder: "Die Rentenversicherung genießt ein hohes Vertrauen. Das müssen wir bewahren. Und die von der rot-grünen Bundesregierung eingeführte Grundsicherung sollte man nicht mit Armut gleichsetzen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.09.2012

Zur Startseite