Kauder will Steuervorteile für Einbruchvorsorge

Angesichts steigender Einbruchszahlen will der Unionsfraktionsvorsitzende Volker Kauder den Bürgern steuerliche Vorteile gewähren, wenn sie auf eigene Kosten gegen Einbrecher aufrüsten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Einerseits sieht Kauder den Staat in der Pflicht: "Die Bürgerinnen und Bürger erwarten zu Recht, dass der Staat seine Kernaufgabe erfüllt", sagte Kauder dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Andererseits müsse noch einmal mit Nachdruck diskutiert werden "ob wir den Einbau von zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen nicht noch mehr steuerlich abzugsfähig machen müssen", um den Bürgern zu helfen. Er spüre eine Beunruhigung, sogar Verbitterung bei den Bürgern durch die steigenden Zahlen der Wohnungseinbrüche.

Tatsächlich ist deren Zahl zwischen 2007 und 2013 um fast 40 Prozent gestiegen. Rechnerisch gibt es in Deutschland alle dreieinhalb Minuten einen Einbruch, schreibt der "Spiegel".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.11.2014

Zur Startseite