Kauder wirft Kirchen mangelnde Missionierung vor

Der Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Volker Kauder, hat den Kirchen in Deutschland mangelnde Missionierung vorgeworfen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Kirche hat doch einen Missionsauftrag, davon ist aber zu wenig zu sehen", sagte er der "Zeit"-Beilage "Christ & Welt". Jede Organisation müsse sich doch fragen, woran es liege, wenn ihr Zuspruch geringer werde. Das gelte für die Parteien, aber auch für die Kirchen.

Zur Diskussion um das christliche Profil seiner Partei erklärt der CDU-Politiker: "Das C ist in unserer Gesellschaft leider auf dem Rückzug. Das hat auch Auswirkungen auf die Union. Wir sind aber nicht die Institution, die das Christentum in erster Linie fördern kann."

Dies müssten die Kirchen leisten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.08.2011

Zur Startseite