Kauder zur Renten-Debatte: Bessere Mütter-Renten haben Priorität

In der Debatte um Verbesserungen bei der Alterssicherung haben höhere Mütter-Renten für Unions-Fraktionschef Volker Kauder oberste Priorität.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir wollen dieses Projekt vorrangig betreiben - vor allen anderen Veränderungen bei der Rente", sagte Kauder dem Nachrichtenmagazin "Focus". Die Union wolle "einen Einstieg in Verbesserungen für die Mütter", bekräftigt der CDU-Politiker. Er selbst habe "immer darauf hingewiesen", dass er es "sehr wünschenswert finde, allen Müttern dieselben Rentenzeiten für ihre Kinder anzuerkennen", so Kauder.

"Aber es wird wohl allenfalls schrittweise zu machen sein." Auf ihrem Parteitag Anfang Dezember hatte sich die CDU für die bessere Anerkennung von Erziehungszeiten für Mütter ausgesprochen, deren Kinder vor 1992 geboren sind. "Jetzt müssen wir sehen, wie wir diesem Ziel unter den engen finanziellen Rahmenbedingungen näher kommen", sagte Kauder zu "Focus".

"Wir müssen das Thema auch noch mit dem Koalitionspartner besprechen." Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hatte sich zuletzt sehr skeptisch gezeigt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.12.2012

Zur Startseite