Kauf von Schweizer Steuer-CDs führt zu mehr Selbstanzeigen

Die zuletzt von Fahndern in Nordrhein-Westfalen gekauften Schweizer Steuer-CDs haben in Deutschland zu einem hohen Anstieg der Selbstanzeigen geführt.

Zürich/Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Financial Times Deutschland" berichtet, erhöhte sich die Zahl in mehreren deutschen Bundesländern deutlich. Beispielsweise sollen sich in Nordrhein-Westfalen zwischen Juli und August dieses Jahres 93 Personen selbst belastet haben. Nur 20 seien es in den Vormonaten gewesen.

Die Finanzämter gehen jedoch nur von einem vorübergehenden Schub aus, da auch in der Vergangenheit eine Zunahme bemerkt wurde, wenn über den Kauf einer Steuer-CD berichtet wurde. Die Schweiz und Deutschland diskutieren seit längerer Zeit über den Umgang mit den Steuerhinterziehern. Das geplante Steuerabkommen sollte den Kauf der Daten überflüssig machen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.08.2012

Zur Startseite