Kauflaune der Deutschen stabil

Die Kauflaune der Bundesbürger bleibt stabil: Der für den April vorausberechnete Konsumklimaindex der GfK notiert bei 5,9 Punkten und bleibt im Vergleich zum Vormonat damit unverändert, wie die Marktforscher der GfK am Mittwoch in Nürnberg mitteilten.

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - "Der Aufwärtstrend des Konsumklimas ist damit jedoch zum Stillstand gekommen", so das Fazit der Konsumforscher. Die um 3,1 Punkte gestiegenen Konjunkturerwartungen zeigten "eine gewisse Gelassenheit der Konsumenten hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland" an. Bei der Anschaffungsneigung und den Einkommenserwartungen verzeichneten die Konsumforscher hingegen leichte Einbußen.

Die beiden Indikatoren seien aber weiterhin auf einem hohen Niveau. Es bleibe nun abzuwarten, wie sich die Krise in Zypern auf die Stimmung der deutschen Verbraucher auswirke.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.03.2013

Zur Startseite