Kaufprämien für Elektroautos gefordert

Der Audi-Betriebsratsvorsitzende Peter Mosch hat sich für eine Beteiligung der Industrie an Kaufprämien für Elektroautos ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Allerdings, sagte Mosch der "Süddeutschen Zeitung", sollte der Bund hierbei den größeren Anteil schultern. "Ohne Kaufprämien wird es nicht gehen", so Mosch. "Den überwiegenden Teil einer Prämie sollte aber der Staat übernehmen und die Hersteller sollten einen kleinen Anreiz mit drauflegen."

Um die Frage, ob die Regierung mit Hilfe von Kaufprämien den Absatz von Elektroautos in Deutschland ankurbelt und ob auch die Industrie einen Anteil der Hilfen übernehmen soll, wird es auch bei einem Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit Vertretern aus Politik und Industrie an diesem Dienstag gehen. In Gespräch sind Kaufprämien in Höhe von 5000 Euro pro Fahrzeug.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.01.2016

Zur Startseite