Kaukasus-Experte: Islamistischer Hintergrund der Boston-Attentäter wahrscheinlich

Der Kaukasus-Experte Uwe Halbach von der Stiftung Wissenschaft und Politik hält einen islamistischen Hintergrund der Boston-Attentäter für wahrscheinlich.

Boston (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn die Täter von Boston einer Organisation angehören, dann ist ein islamistischer Hintergrund wahrscheinlicher als ein anderer", sagte Halbach dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe). Eine Verbindung zu Al Kaida sei damit zwangsläufig noch nicht gegeben. Die Verbindungen zwischen islamistischen Zellen im Nordkaukasus und Al Kaida seien zwar existent, aber keineswegs spezifisch.

Auch wenn der tschetschenische Präsident, Ramsan Kadyrow, selbst eine Islamisierungspolitik betreiben würde, sei Tschetschenien nicht mehr der Hauptort islamistischen Aufstandes im Nordkaukasus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.04.2013

Zur Startseite