Kein Durchbruch in Gesprächen zwischen Israel und Palästinensern

Die Gespräche zwischen Vertretern der Palästinenser und Israels in der jordanischen Hauptstadt Amman sind ohne einen Durchbruch zu Ende gegangen.

Amman (dts Nachrichtenagentur) - Der jordanische Außenminister Nasser Dschudeh sagte am Dienstag, dass die ersten Gespräche seit 15 Monaten in einer positiven Atmosphäre stattgefunden hätten, auch wenn es keinen Durchbruch in grundlegenden Fragen gegeben habe. Die Vertreter hätten sich jedoch auf weitere Treffen verständigt. Dschudeh warnte auch vor zu hohen Erwartungen.

Es habe zwar keine Rückkehr zu offiziellen Friedensverhandlungen gegeben, doch man dürfe auch die Wichtigkeit des Treffens nicht unterschätzen. Die Friedensverhandlungen waren im September 2010 von den Palästinensern abgebrochen worden, weil Israel sich weigerte, einen Baustopp für Siedlungen in Ostjerusalem und im Westjordanland zu verlängern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.01.2012

Zur Startseite