Keine Oster-Stimmung: Eier-Produzenten beklagen dauerhaft niedrige Preise

Keine Vorfreude auf das Osterfest bei Deutschlands Eierproduzenten: Die Branche steht derzeit massiv unter Druck.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstagausgabe) wies der Vorsitzende des Bundesverbands Deutsches Ei (BDE), Günter Scheper, auf den Dauertiefpreis hin, den Erzeuger bereits seit längerem erhielten. "Ostern ist nicht mehr das, was es einmal war", fasste Scheper die Lage zusammen. Traditionell sei in der Vergangenheit der Eierpreis vor den Feiertagen stark gestiegen.

Mittlerweile würden Preise aber längerfristig kalkuliert, so der Verbandschef. Scheper wies zudem auf die starke Konkurrenz aus den Niederlanden hin. Während der Selbstversorgungsgrad mit Eiern in Deutschland bei etwa 75 Prozent läge, bewege sich der Wert im Nachbarland um die 300 Prozent.

Überkapazitäten würden bevorzugt nach Deutschland exportiert, so Scheper. Das drücke zusätzlich den Preis. Es finde ein Verdrängungswettbewerb zwischen Deutschland und den Niederlanden statt.

"Auch deswegen kommen die Eierpreise derzeit aus dem Tief nicht heraus", bilanzierte der Branchenvertreter vor dem Osterfest.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.04.2014

Zur Startseite