Kerry: Wir werden Krim-Referendum nicht anerkennen

US-Außenminister John Kerry hat am Freitag deutlich gemacht, dass weder die USA noch die internationale Gemeinschaft das für den Sonntag geplante Referendum auf der ukrainischen Halbinsel Krim anerkennen werden.

London (dts Nachrichtenagentur) - Dieses verstoße gegen die ukrainische Verfassung und das Völkerrecht, betonte Kerry nach einem Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow. Kerry habe deutlich gemacht, dass ein direkter Dialog zwischen Russland und der ukrainischen Interimsregierung erwünscht sei. Putin wolle vor dem Referendum jedoch noch keine Entscheidung über zukünftige Schritte treffen.

Sollten sich die Spannungen allerdings verschärfen, werde man auch schärfere Maßnahmen treffen. Der russische Außenminister Lawrow hatte zuvor deutlich gemacht, dass Russland den Ausgang des Referendums respektieren werde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.03.2014

Zur Startseite