Kerry droht Russland wegen Krim-Krise mit Sanktionen

US-Außenminister John Kerry hat Russland wegen der faktischen Besetzung der Schwarzmeer-Halbinsel Krim mit Sanktionen gedroht.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Moskau verhalte sich wie im 19. Jahrhundert und marschiere in fremde Länder ein, sagte Kerry im Gespräch mit dem US-Sender CBS am Sonntag. Die Gründe für die Invasion der Krim seien frei erfunden, so der US-Außenminister, der das Verhalten Moskaus als "unglaublichen Akt der Aggression" verurteilte. In dem Gespräch drohte Kerry Russland mit "sehr gravierenden Folgen" und schloss dabei Sanktionen gegen den Kreml ein, die das Land wirtschaftlich isolieren könnten.

Auch gezielte Reisebeschränkungen und das Einfrieren von Konten seien möglich, erklärte der US-Außenminister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.03.2014

Zur Startseite